• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Behandlungsangebot und Abläufe

Alea (82) - Bereich Behandlungsangebot und Abläufe

In meiner Praxis biete ich fundierte Psychotherapie für alle gängigen Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahren an. Ich diagnostiziere nach dem multiaxialen Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO.


Im ersten Schritt nehmen Sie per Mail oder Telefon Kontakt mit mir auf. Gerne können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Eine Überweisung für einen Termin oder Therapieplatz ist nicht erforderlich.


In der Regel vereinbaren wir einen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen. Für mich als Therapeutin steht an erster Stelle, dass die Kinder und Jugendlichen, die den Weg zu mir finden, sich wohl und wertgeschätzt fühlen. Eine vertrauensvolle Basis ist die Grundlage einer Psychotherapie.  


Von den Krankenkassen stehen fünf Probatorik Sitzungen zur Verfügung. So werden die ersten fünf „kennenlern“ Sitzungen genannt. Diese dienen dazu eine vertrauensvolle Ebene zu schaffen und eine Therapiemotivation abzuklären.  Weiterhin wird durch eine diagnostische Einschätzung abgeklärt, ob eine professionelle Psychotherapie indiziert und von beiden Seiten eine Zusammenarbeit vorstellbar ist. Sollten diese Punkte positiv ausfallen, so wird eine Psychotherapie bei der jeweiligen Krankenkasse beantragt. 


Therapiesitzungen finden in der Regel einmal wöchentlich statt, eine Therapiesitzung ist 50 Minuten lang.  Der Einbezug von Eltern oder auch Bezugspersonen ist vor allem in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Eine Zusammenarbeit ist daher erforderlich.